Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bauhaus - Kunstschule der Moderne [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]

Bauhaus - Kunstschule der Moderne [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/93358393.pdf
http://d-nb.info/959618430/04
Name Wick, Rainer K.
Grawe, Gabriele D.
T I T E L Bauhaus - Kunstschule der Moderne
Zusatz zum Titel [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
Verfasserangabe Rainer K. Wick. Mit einem Beitr. von Gabriele Diana Grawe
Auflage [Aktualisierte u. erhebl. erw. Neuaufl.]
Verlagsort Ostfildern-Ruit
Verlag Hatje Cantz
Erscheinungsjahr 2000
Umfang 404 S. : zahlr. Ill.
Format 25 cm
Notiz / Fußnoten Engl. Ausg. u.d.T.: Wick, Rainer: Teaching at the Bauhaus
Titelhinweis Engl. Ausg. u.d.T.: ‡Teaching at the Bauhaus
ISBN ISBN 3-7757-0800-6
ISBN 3-7757-0801-4
Kurzbeschreibung I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in Nordamerika
2. Kurzbeschreibung Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)
1. Schlagwort Bauhaus
Geschichte
2. Schlagwort Bildnerisches Gestalten
Kunsterziehung
SWB-Titel-Idn 078765307
Notation 227334981 4.2.4.8.6.
227350642 1.7.4.
Kataloginformation24887 Datensatzanfang . Kataloginformation24887 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vormerken
8:15225
4.2.4.8.6. Kunst des 20. Jahrhunderts / klassische Moderne (bis 1945) – De Stijl - Konkrete Kunst - Bauhaus - Art deco -Deutscher Werkbund - Wiener Werkstätten (FREIHAND)   . Verfügbar .  
8:15225/1
Magazin   . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz24887 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz24887 ItemInfo Seitenanfang .
Schnellsuche