Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Benutzerkonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Plakat.Kunst. über die Verwendung eines Massenmediums durch die Kunst
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz34691
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz34691
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Mittmannsgruber, Otto [Hrsg.]
T I T E L
Plakat.Kunst.
Zusatz zum Titel
über die Verwendung eines Massenmediums durch die Kunst
Verfasserangabe
Otto Mittmannsgruber ... (Hrsg.)
Verlagsort
Wien ; New York
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2000
Umfang
246 S. : Ill.
Format
25 cm
ISBN
ISBN 3-211-83412-5 brosch.
Kurzbeschreibung
Künstler haben seit geraumer Zeit die Werbung nicht nur als Vertriebskanal für ihre Produktion erkannt, sondern auch als ästhetischen Input. Die Zeichensprache der Werbung wird bewusst genutzt - und von den Künstlern gebrochen. Das Plakat spielt dabei als Formatvorgabe und als Genre seit den 60er-Jahren und der damaligen Konzeptkunst eine zentrale Rolle. Die Künstler haben sich seither vermehrt an den gesellschaftlichen Zusammenhängen orientiert: Durch einen neuen Einsatz von Text (wie bei der Amerikanerin Barbara Kruger), durch politische Einflussnahme (wie bei Hans Haake oder den Guerilla Girls) oder durch ästhetische Neuinterpretation (wie bei Rosemarie Trockel). Das Buch wird von den Herausgebern in 3 Teile untergliedert: Eine Textsammlung zu Einsatz und Wirkung des Massenmediums und dessen Schnittstellen zur Kunst. Dann Interviews mit fast 20 Künstlern über deren Zugang zum Thema. Abschließend kommen 2 Werbeprofis zu Wort. Der mit zahlreichen Arbeitsbeispielen illustrierte Textband ist die 1. grundlegende Publikation zum Thema. (3) (Bettina Scheurer)
1. Schlagwort
Plakat
Massenkommunikation
Geschichte 1960-2000
SWB-Titel-Idn
083000593
Notation
227373987 4.9.1.2.1.
227338901 1.10.
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz34691
.
Kataloginformation34691
Datensatzanfang
.
Kataloginformation34691
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Signatur
Standort
Bandzählg.
Status
Fällig am
Vormerken
8:15745
4.9.1.1. Plakat, Werbegrafik (FREIHAND)
.
Verfügbar
.
Select this item
Titel herunterladen
Katalogdatensatz34691
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Titel vormerken
Katalogdatensatz34691
.
Katalogdatensatz34691 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz34691 ItemInfo
Seitenanfang
.
Schnellsuche
Suche nach