Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entsichert: Krieg als Massenkultur im 21. Jahrhundert

Entsichert: Krieg als Massenkultur im 21. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Holert, Tom
Terkessidis, Mark
T I T E L Entsichert
Zusatz zum Titel Krieg als Massenkultur im 21. Jahrhundert
Verfasserangabe Tom Holert ; Mark Terkessidis
Auflage 1. Aufl., Orig.-Ausg.
Verlagsort Köln
Verlag Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsjahr 2002
Umfang 287 S
Format 19 cm
ISBN ISBN 3-462-03163-5
Kurzbeschreibung Essay über Kampffantasien in westlichen Gesellschaften vor dem Hintergrund der Kriege in den 1990er-Jahren. (Stephan Nitz)
2. Kurzbeschreibung Die Kriege des letzten Jahrzehnts fanden nicht in der westlichen "Friedenszone" statt, auch wenn bereits erklärt wurde, dass die Kriege durch die Globalisierung doch mit uns zusammenhängen. Holert und Terkessidis versuchen nun zu zeigen, wie sehr die scheinbar friedliche Gesellschaft längst von Kampfmentalität geprägt ist. Thematisch ist das ein weites Feld: vom Vietnamkrieg für Aussteiger über jugendliche Amokschützen, Bodybuilding und Abenteuerurlaub, die Bundeswehr am Oderbruch und auf dem Balkan bis zu Kriegsfotografie und Umbau von Städten zu Festungen schon lange vor dem 11. September 2001. Auch die Methoden sind sehr verschieden, Reportagen bis zu Filmanalysen. Das Ganze gibt einen erstaunlich geschlossenen (und gut lesbaren) Essay. Kein Leser wird alle Assoziationen für plausibel halten und man muss den Autoren auch nicht voll abnehmen, dass das alles nur den kriegerischen Kern der "neoliberalen Subjektivität" zeigt. Aber es ist eines der anregendsten Bücher zu den neuen Kriegen und da bisher keines unsere Reaktion ins Zentrum der Analyse gestellt hat, kann es breit empfohlen wrden. (2) (Stephan Nitz)
1. Schlagwort Krieg
Massenkultur
SWB-Titel-Idn 100560938
Notation 227431839 1.5.
227338901 1.10.
Kataloginformation46755 Datensatzanfang . Kataloginformation46755 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vormerken
8:17198
Magazin   . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz46755 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz46755 ItemInfo Seitenanfang .
Schnellsuche