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Shopping: 100 Jahre Kunst und Konsum ; [anlässlich der Ausstellung "Shopping - 100 Jahre Kunst und Konsum", Schirn-Kunsthalle Frankfurt, 28. September - 1. Dezember 2002 ; Tate Liverpool, 20. Dezember 2002 - 23. März 2003]
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz44251
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz44251
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://swbplus.bsz-bw.de/bsz101022883inh.htm
Name
Hollein, Max [Hrsg.]
Grunenberg, Christoph [Hrsg.]
Béret, Chantal [Mitarb.]
Körperschaft
Schirn Kunsthalle Frankfurt [Herausgebendes Organ] [VeranstalterIn]
Tate Liverpool [Gastgebende Institution]
Exhibition Shopping - a Century of Art and Consumer Culture <2002 - 2003, Frankfurt, Main; Liverpool>
T I T E L
Shopping
Zusatz zum Titel
100 Jahre Kunst und Konsum ; [anlässlich der Ausstellung "Shopping - 100 Jahre Kunst und Konsum", Schirn-Kunsthalle Frankfurt, 28. September - 1. Dezember 2002 ; Tate Liverpool, 20. Dezember 2002 - 23. März 2003]
Verfasserangabe
hrsg, von Max Hollein und Christoph Grunenberg. Mit Beitr. von Chantal Béret ...
Weitere Titel
Ausstellungskatalog
Verlagsort
[Ostfildern-Ruit]
Verlag
Hatje Cantz
Erscheinungsjahr
[2002]
Umfang
269 S. : zahlr. Ill.
Format
28 cm
Notiz / Fußnoten
Der engl. Sachtitel ist identisch mit dem Hauptsachtitel. - Engl. Ausg. u.d.T.: Shopping. - 965051633
ISBN
ISBN 3-7757-1214-3
ISBN 3-7757-1213-5 (Gb.)
Kurzbeschreibung
"Shopping" meint mehr als bloßen Warenerwerb. Das Bummeln, Betrachten, Auswählen, Einkaufen und Konsumieren von Waren ist im 20. Jahrhundert längst zu einem wichtigen Teil urbanen Lebens geworden. Shopping ist ein wesentliches Ritual des öffentlichen Lebens, durch das Identität geschaffen und transformiert wird. Seit Walter Benjamins Beschreibung des Flaneurs in den Passagen von Paris im 19. Jahrhundert sind die komplexen Wechselwirkungen zwischen Warenpräsentation und Konsum zu einem Thema geworden. Der Band "Shopping" widmet sich zum ersten Mal umfassend dieser Thematik. Er dokumentiert und analysiert die Faszination bildender Künstler, Architekten und Filmemacher mit den immer raffinierteren Mitteln der Verführung zum Konsum in Schaufesntern, Warenhäusern und Einkaufspassagen. Ausgiebig illustriert das Buch die Wechselwirkung zwischen Kunst und Konsum mit Werken von Eugène Atget, Berenice Abbott, Walker Evans, Claes Oldenburg, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Christo, Duane Hanson, Barbara Kruger, Jeff Koons, Andreas Gursky und vielen anderen. Mit Beiträgen von international renommierten Autoren, legt das von Christoph Grunenberg und Max Hollein herausgegebene Buch eine facettenreiche Grundlage für die Diskussion über dieses uns allen so teure Thema.
1. Schlagwort
Kunst
Einkaufen <Motiv>
Geschichte 1900-2002
SWB-Titel-Idn
101022883
Notation
4.1.2.2
227350863 4.2.3.2.2.
4.2.4.10
.
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Kataloginformation44251
Datensatzanfang
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Kataloginformation44251
Seitenanfang
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Exemplarinformationen
Signatur
Standort
Bandzählg.
Status
Fällig am
Vormerken
4:12464
4.2.3.2. Kunst in Verbindungen zu anderen Gebieten (FREIHAND)
.
Ausgeliehen
.
7 Mai 2024
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