Shortcuts
Hochschule für Grafik und Buchkunst . D .
PageMenu- Main Menu-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Bechtloff, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬ .
Körperschaft Biennale di Venezia <58., 2019, Venedig> .
T I T E L 58. Biennale Venedig 2019
Zusatz zum Titel may you live in interesting times
Verfasserangabe Herausgeber und Verleger: Dieter Bechtloff
Weitere Titel Achtundfünfzigste Biennale Venedig
Verlagsort/Verlag/Jahr Köln Kunstforum International [2019]
Umfang 398 Seiten : Illustrationen
Format 25 cm
Reihe Kunstforum international .
Band Bd. 261 (Juli 2019) .
Kurzbeschreibung Auch in diesem Jahr versammelt sich die internationale Kunstwelt zur ältesten und einer der wichtigsten Großausstellungen bildender Kunst in der Lagunenstadt Venedig. May You Live in Interesting Times lautet der Titel der 58. Biennale Venedig. Er sei einem ¢gefälschten chinesischen Fluch entliehen, welcher häufig im Kontext vieler politischer Diskurse über unsere von Krisen, Aufruhr und ¢alternativen Fakten bestimmten Zeit zitiert werde - so wurde nach der Bekanntgabe spekuliert. Doch statt nur weiter negative Zukunfts perspektiven zu analysieren und zu beschwören, ginge es darum, das ambivalente Potential unserer krisen geschüttelten Zeit ästhetisch herauszuarbeiten und die Aufgabenstellung von Kunst neu zu überdenken, so der Kurator Ralph Rugoff. Unter diesem Leitgedanken wählte er Werke von rund 79 erstmalig ausschließlich lebenden Künstler*innen, die neue und ambivalente Perspektiven bieten sollen. Ergänzt werden diese um die 90 nationalen Pavillons sowie 21 offizielle ¢Eventi Collaterali. In diesem Sonderband wird die Großausstellung in kommentierten Fotorundgängen, kritischen Essays und Analysen sowie Interviews mit Künstler*innen und Kurator*innen so umfassend wie in keinem anderen Medium begleitet und aus verschiedenen Perspektiven kontrovers diskutiert. Als essentielle Komplett dokumentation, die dabei hilft, die 58. Biennale di Venezia in ihren Gedanken gängen zu verstehen - und damit vielleicht sogar unseren Blick auf die Welt in diesen ¢interessanten Zeiten ein wenig zu schärfen.
1. Schlagwort Biennale di Venezia <58., 2019, Venedig> .
SWB-Titel-Idn 1667382144
Catalogue Information 334586343 Datensatzanfang . Catalogue Information 334586343 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vorm.
  ZS 189
0.2. Zeitschriften (FREIHAND)   . *, Defektes Medium .    
. Catalogue Record 334586343 ItemInfo Datensatzanfang . Catalogue Record 334586343 ItemInfo Seitenanfang .