Shortcuts
Hochschule für Grafik und Buchkunst . D .
PageMenu- Main Menu-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Schütz, Heiner ¬[HerausgeberIn]¬ .
T I T E L ACT!
Zusatz zum Titel die entfesselte Performance
Verfasserangabe herausgegeben von Heiner Schütz
Verlagsort/Verlag/Jahr Köln Kunstforum International [2019]
Umfang 335 Seiten : Illustrationen
Format 25 cm
Reihe Kunstforum international .
Band Bd. 264 (Nov./Dez. 2019) .
Notiz / Fußnoten Haupttitel ist Kopftitel
Herausgeber im Inhaltsverzeichnis genannt
Kurzbeschreibung In den Sechziger- und Siebzigerjahren galt sie als neueste und herausforderndste Kunstform. Nachdem sie in den Achtzigerjahren dann ihren Höhepunkt überschritten hatte, schien die ¢Performance Art als eine unter anderen Kunstformen, eher ein Schattendasein zu führen. Inzwischen ist das Interesse am Performativen neu erwacht. Die Begriffe ¢Performance und ¢performativ entwickelten sich zu einer Art von ¢magischem, zeitadäquatem Versprechen. Kein Ausstellungsprogramm, das etwas auf sich hält, verzichtet auf Performances und sei es nur als Eye-Catcher auf der Vernissage. Und auf aktuellen Großereignissen wie der Biennale Venedig wird performative Kunst, mit Christoph Schlingensief, Tino Seghal, Anne Imhofs ¢Faust oder der installativen Oper ¢Sun & Sea, mit Preisen gekürt. Dabei hat die performative Kunst der Gegenwart das klassische Performance- Verständnis erweitert respektive hinter sich gelassen. Mit seinen Beiträgen und Gesprächen greift dieser Themenband ihre unterschiedlichsten Erscheinungsformen auf: Sei es als politisches Phänomen mit partizipatorischen Ansprüchen und ¢Black Performance, als ortspezifischen Tanz oder choreografierter Ausstellung. Dabei reflektiert er ihr Verhältnis zur Mode, zum Museum, zum Archiv und dem Digitalen und verdeutlicht vor allem eines: Das Performative hat sich zu einer nur noch schwer zu ignorierenden Größe in der zeitgenössischen Kunst entwickelt.
1. Schlagwort Performance <Künste> .
SWB-Titel-Idn 1681596814
Internetseite / Link https://www.gbv.de/dms/art-berlin/1681596814.pdf
Catalogue Information 334587095 Datensatzanfang . Catalogue Information 334587095 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vorm.
  ZS 189
Semesterapparat Lammert/ Ernert   . *, SA Ausleihe 1 Woche .  
. Catalogue Record 334587095 ItemInfo Datensatzanfang . Catalogue Record 334587095 ItemInfo Seitenanfang .