Shortcuts
Hochschule für Grafik und Buchkunst . D .
PageMenu- Main Menu-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Bianchi, Paolo ¬[HerausgeberIn]¬ .
T I T E L ¬Die¬ Kunst des Gehens
Zusatz zum Titel sinnlich - anarchisch - eigensinnig
Verfasserangabe herausgegeben von Paolo Bianchi
Verlagsort/Verlag/Jahr Köln Kunstforum International [2020]
Umfang 335 Seiten : Illustrationen
Format 25 cm
Reihe Kunstforum international .
Band Band 266 (März/April 2020) .
Notiz / Fußnoten Haupttitel und Herausgeber im Inhaltsverzeichnis genannt
Haupttitel ist Kopftitel
Kurzbeschreibung ¢Spazieren muss ich unbedingt, um mich zu beleben Robert Walser verstand Gehen als ästhetisches Verfahren und als unerschöpfliche Inspirationsquelle, ohne die er nicht schreiben konnte. Für die leidenschaftliche Wanderin Simone de Beauvoir war jeder Ausflug ein Kunstwerk. Und auch Mark Zuckerberg oder Barack Obama nutzen ¢Walking Meetings für ihre Besprechungen, um innovatives Denken zu fördern. In der Kindheit einst mühevoll erlernt, erscheint uns Gehen als Bewegungstechnik im späteren Leben so selbstverständlich ein im Alltag uns unbewusst begleitender Existenzakt. Dass Gehen so viel mehr ist als Fortbewegung, zeigen die hier gesammelten Beiträge, die das künstlerische und kulturelle Potential des Gehens erforschen. Dieser Themenband blickt auf das ästhetische und poetische Verfahren, das diesen Existenzakt in der Kunst und in angrenzenden Bereichen wie Tanz, Land Art, Performance-Kunst, Film, Fotografie, Literatur, Philosophie begleitet. Vom anarchischen Bewegen bis zum sinnlichen Flanieren: im Moment des Gehens zeigt sich ein poetisches Konzept, das sich der Beschleunigung unseres Lebenstempos widersetzt.
1. Schlagwort Gehen .
Ästhetik .
Kunst .
SWB-Titel-Idn 169063734X
Internetseite / Link http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/169063734X_toc.pdf
Catalogue Information 334587372 Datensatzanfang . Catalogue Information 334587372 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vorm.
  ZS 189
Semesterapparat Zalewski   . *, Semesterapparat .  
. Catalogue Record 334587372 ItemInfo Datensatzanfang . Catalogue Record 334587372 ItemInfo Seitenanfang .