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Katalogdatenanzeige

Klasse Bilder: die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"

Klasse Bilder: die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Polte, Maren ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L Klasse Bilder
Zusatz zum Titel die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"
Verfasserangabe Maren Polte
Verlagsort Berlin
Verlag Mann
Erscheinungsjahr 2012
Umfang 255 S. : zahlr. Ill.
Format 24 cm
Reihe Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte
Band 17
ISBN ISBN 978-3-7861-2655-3 Pb. : ca. EUR 49.00 (DE), ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 65.50 (freier Pr.)
Kurzbeschreibung Obwohl die Schüler von Bernd und Hilla Becher längst individuelle Wege gehen, hat sich der Gruppen-Name »Becher-Schule« eingebürgert. Maren Polte untersucht die Ästhetik dieser einflussreichsten zeitgenössischen Fotokünstler Deutschlands, zeigt Gemeinsamkeiten wie Unterschiede und fragt, ob und wie weit überhaupt von einer »Schule« die Rede sein kann. 1976 wurde Bernd Becher zum ersten Professor für freie Fotografie an einer deutschen Kunstakademie ernannt. Zu seinen ersten Schülern zählen die fünf prominenten Fotokünstler Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff und Thomas Struth. Mittlerweile sind ihre Werke weltweit in Museen und Sammlungen vertreten und erzielen auf dem Kunstmarkt Höchstpreise. Ab Ende der 1980er Jahre werden sie unter dem Begriff »Becher-Schule« subsummiert, der seither als Prädikat einer sich emanzipierenden, medienreflexiv und konzeptuell angelegten Fotografie gilt. Entstanden aus eher sprach-ökonomischen Gründen hat sich dieser Begriff verselbständigt und ist über die Jahre zu einem Erfolgslabel geworden. Dabei waren den Schülern die Probleme, als Kollektiv rezipiert zu werden, durchaus bewusst. Ihr Verhältnis untereinander oszilliert zwischen dem Bedürfnis nach »gruppeninterner Abgrenzung« und Lust am kollegialen Kräftemessen durch thematische Annäherung. Heute sind sie längst keine Schüler mehr, sondern arrivierte Künstler und zum Teil ihrerseits Lehrer. Doch ihre eigenständigen Werke lassen sich klassifizieren und auf eine gemeinsame Haltung und wesentliche ästhetische Parameter zurückführen, die in dieser Arbeit erstmals umfassend untersucht werden. "Poltes Studie ist, nachdem am Anfang noch ein wenig mit Modevokabular wie "Exzellenzmarke" und "Branding" experimentiert wird, angenehm zu lesen - und das Beste, was bisher zu den "Becher-Schülern" auf dem Markt ist. Anschaulich und sinnvoll werden auch einige technische Bedingtheiten der Bildästhetik erklärt. Einleuchtend ist die große Linie der Argumentation: Die Fotografen konnten als Künstler reüssieren, weil das Werk der Lehrer in sich abgeschlossen war und die technische Entwicklung der Bildproduktion neue Wege anbot, ein Glücksfall für die Künstler wie für die Wahrnehmung der Fotografie als Kunst" (dradio.de)
1. Schlagwort Kunstakademie Düsseldorf / Klasse Bernd Becher
Fotografie
2. Schlagwort Becher, Bernd
Becher, Hilla
Fotografie
Schüler
SWB-Titel-Idn 345536231
Notation 227327071 4.8.3.3.
Schlagwort 238030547 Düsseldorf
237480336 Gursky, Andreas
237414317 Photographie
23796242X Geschichte 20. Jahrhundert
238026892 Höfer, Candida
237981041 Fotokunst
239358244 Geschichte 21. Jahrhundert
238077314 Hütte, Axel
417007515 Becher-Schule
238026914 Ruff, Thomas
238016838 Struth, Thomas
Kataloginformation334576081 Datensatzanfang . Kataloginformation334576081 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vormerken
8:22271
4.8.3.3. Geschichte Fotografie einzelne Richtungen (FREIHAND)   . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz334576081 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz334576081 ItemInfo Seitenanfang .
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