Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Tatort

Tatort
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
URL http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4226018&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://culturmag.de/rubriken/buecher/anja-jensen-tatort/76708
Name Jensen, Anja ˜[FotografIn]œ
Sadowsky, Thorsten ˜[VerfasserIn]œ
Seyfarth, Ludwig ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L Tatort
Verfasserangabe Anja Jensen ; Autoren Thorsten Sadowsky, Ludwig Seyfarth
Weitere Titel Anja Jensen Tatort
Verlagsort Heidelberg ; Berlin
Verlag Kehrer
Erscheinungsjahr [2013]
Umfang 126 Seiten
Format 25 x 29 cm
Notiz / Fußnoten Text dt. und engl.
ISBN ISBN 978-3-86828-388-4 : Pp. : EUR 39.90 (DE)
Kurzbeschreibung Die deutsche Fotokünstlerin Anja Jensen (*1967) setzt sich in ihren fotografischen Arbeiten und Installationen mit dem Szenario des Überwachtwerdens und Überwachens auseinander. Seit 2001 inszeniert die Künstlerin in der Dämmerung und im Schein von künstlichem Licht unheimliche und an der Schwelle zu Voyeurismus und kriminologischer Überwachung stehende Schauplätze an realen Orten in der Natur oder in städtischer Umgebung. Diese magisch verrätselten Darstellungen, die Filmstills gleichen, zeigen einzelne Personen oder Gruppen bei einer vieldeutig geheimnisvollen Tätigkeit, wie auf frischer Tat ertappt. Dabei werden die Motive von der Künstlerin sorgfältig vorbereitet. Unbekannte Situationen sind oft die Voraussetzungen für Ideen, die sich durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Protagonisten unterschiedlicher Herkunft und der Künstlerin zu einer imaginären Geschichte verdichten. Der Fotoband gibt einen Überblick über ihre Arbeiten der letzten zehn Jahre, die bei Projekten der Fotokünstlerin in Deutschland, USA, Südamerika,Polen, China, in der Türkei und Schweden entstanden sind und dort sowie europaweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert wurden. „Aber mit ihren Bildern will Anja Jensen eben keine eindeutigen Fakten oder Indizien liefern, sondern mit Hilfe des Tatort-Kontextes unsere Phantasie anregen, Rätsel liefern und ähnlich wie es Robert Musil im „Mann ohne Eigenschaften“ versucht, sondieren, wie weit man den Möglichkeits-Sinn strapazieren kann: Was könnte hier passiert oder geplant sein, welche Geschichte, welches Ereignis passiert hier gerade – das fragen uns ihre Bilder. Und jeder Betrachter muss sich selbst eine überzeugende Antwort liefern. Keine Frage, Anja Jensens enigmatische Bilder sind betörend, irritierend und so faszinierend, dass sie einen lange beschäftigen. Das zeigt dieser perfekt produzierte Band sehr eindrucksvoll“ (culturmag.de)
1. Schlagwort Jensen, Anja
Inszenierte Fotografie
Geschichte 2002-2012
2. Schlagwort Jensen, Anja
Fotografie
SWB-Titel-Idn 392683938
Notation 227379829 4.8.3.4.
227332156 4.8.5.4.
227327225 4.8.6.5.
Kataloginformation334581070 Datensatzanfang . Kataloginformation334581070 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vormerken
8:23581
Kunstmonographien-J (FREIHAND)   . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz334581070 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz334581070 ItemInfo Seitenanfang .
Schnellsuche