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Katalogdatenanzeige

Selfies: die Rückkehr des öffentlichen Lebens

Selfies: die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=46229ac688cd41c8bf58700acec6a267&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://www.perlentaucher.de/buch/wolfgang-ullrich/selfies.html
http://www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/kunst/rezensionen/1945/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/smartphone-portraets-wie-selfies-unseren-gesichtsausdruck.2156.de.html?dram:article_id=444136
https://www.mdr.de/kultur/selfie-foto-wolfgang-ullrich-100.html
https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=25825
Name Ullrich, Wolfgang ˜[VerfasserIn]œ
Körperschaft Verlag Klaus Wagenbach ˜[Verlag]œ
T I T E L Selfies
Zusatz zum Titel die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Verfasserangabe Wolfgang Ullrich
Weitere Titel Digitale Bildkulturen
Verlagsort Berlin
Verlag Verlag Klaus Wagenbach
Erscheinungsjahr [2019]
Umfang 79 Seiten : Illustrationen
Format 15 x 10 cm
Notiz / Fußnoten Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Titelhinweis Äquivalent: ‡Ullrich, Wolfgang, 1967 - : SELFIES
ISBN ISBN 978-3-8031-3683-1 Broschur : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)
ISBN 3-8031-3683-0
Kurzbeschreibung Warum konnten Selfies zum Inbegriff der Bildkultur der Sozialen Medien werden? Wie verhalten sie sich zur Geschichte des Selbstporträts und der Selbstinszenierung? Wolfgang Ullrich schaut zurück und sieht sich in der Gegenwart um – ohne Selfiestick. Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne – im Anschluss an Richard Sennett – oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können – und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen. „Auch wenn Ullrich viele seiner Aspekte nur eher skizziert und kurz anreißt, wird nach der Lektüre des minimalistischen Bändchens doch deutlich, dass sich in dieser Form des gesichtsorientierten Bildermachens doch so etwas wie einen Epochenbruch auf dem Feld des Visuellen abzeichnet. Im Akt der Produktion eines Selfies verkörpert sich der weltweite Wunsch von Menschen so intensiv und umfassend wie möglich mit anderen zu kommunizieren“ (kunstbuchanzeiger.de)
1. Schlagwort Social Media
Kommunikation
Öffentlichkeit
Selbstdarstellung
Selfie
2. Schlagwort Selfie
3. Schlagwort Selbstbildnis
Geschichte
4. Schlagwortkette Selbstdarstellung
SWB-Titel-Idn 516427113
Notation 491444141 1.8.4.
22734295X 4.8.3.
Kataloginformation334588569 Datensatzanfang . Kataloginformation334588569 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Signatur Standort Bandzählg. Status Fällig am Vormerken
16:653/1
Magazin   . Verfügbar .  
16:653
Magazin   . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz334588569 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz334588569 ItemInfo Seitenanfang .
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